Eine Anleitung zum Mining

Du hast 1 neue Nachrichten seit deinem letzten Besuch.

Für diejenigen, die gerne ein ruhigeres Leben in Planeshift führen möchten, soll heißen, sich nicht die ganze Zeit mit Monstern oder den Mitspielern zu prügeln, sind eine Reihe von Berufen und ähnlichen Tätigkeiten geplant, bei denen man zu Ruhm und Ehre kommen kann.
Die derzeit lukrativste und zugleich einzig verfügbare stellt hierbei das Schürfen (mining) wertvoller Rohstoffe dar.
Hat man sich einmal dafür entschieden, bedarf es gewisser Vorraussetzungen, die sich jedoch mit vertretbarem Aufwand relativ schnell erreichen lassen.

Zunächst benötigt ihr Level 1 in der Fertigkeit Mining. Diesen erreicht ihr, indem ihr euch darin von Harnquist, dem Schmied, trainieren lasst. Dafür benötigt ihr Entwickelungspunkte (Progression Points) und Tria (die Währung des Spiels).

Entwickelungspunkte und Tria bekommt man für Kämpfe mit Monstern / Mitspielern, durch Ausübung eines Berufes oder durch erfüllen von Questen.
pick01a_icon.png
Habt ihr die entsprechende Fertigkeit auf Level 1 gebracht, benötigt ihr eine Spitzhacke ("Rockpick" oder kurz "Pick"). Diese kostet natürlich auch Trias und gibt es zum Beispiel bei Hanrquist zu shoppen.
Jetzt seid ihr komplett ausgestattet und könntet eigentlich loslegen, aber wo findet man nun wertvolle Bodenschätze und welche gibt es Überhaupt?
Soviel vorweg - Zu finden gibt's folgende Rohstoffe:


Ressource (englisch) Ressource (deutsch) Bild Tria (Händler Preise pro Stück) Tria (Spieler Preise pro Stück)
Ruby Rubin crystalruby_icon.png 1 -
Emerald Smaragd crystalemerald_icon.png 8 -
Diamond Diamand crystaldiamond_icon.png 80 -
Gold Gold ore01c_icon.png 240 300-400
Silver Silber ore01f_icon.png 64 -
Tin Zinn ore01e_icon.png 240 -
Zinc Zink ore01e_icon.png 2 -
Iron Eisen ore01c_icon.png 2 -
Coal Kohle ore01b_icon.png 1 -
Platinum Platin ore01e_icon.png 640/1200 600-900

Für den Anfang hilft es, einfach mal die Augen offenzuhalten, wer alles mit einer Spitzhacke herumläuft, und diesen Leuten einfach nachzulaufen um Plätze aufzuspüren, an denen es etwas zu holen gibt.
Habt ihr einen solchen Platz gefunden, dann braucht ihr nur noch eure Spitzhacke in der Waffenhand auszurüsten und in die Konsole (das ist das Fenster in dem ihr auch Chat-Befehle eingebt)

/dig 

eingebt. Wobei natürlich durch das Zeug ersetzt wird, das ihr abbauen wollt. Für Eisen wäre das zum Beispiel:

/dig iron

Habt ihr alles richtig gemacht, fängt euer Charakter an zu hacken. Ob's was gebracht hat, sehr ihr im Chatfenster, und nicht gleich aufgeben, der Weg des Minenarbeiters ist lang und beschwerlich, aber am Ende zahlt es sich aus. Ein Brocken Golderz (gold ore) bringt bei Harnquist derweil 240 Tria, und das ist ja schon etwas, zumindest für einen Anfänger.



Eingeordnet in: