server leer?

Du hast 1 neue Nachrichten seit deinem letzten Besuch.

nach knapp 6 jahren hab ich mich heute mal wieder eingelogt... und keiner scheint online zu sein?!
damals war alles rappelvoll.

Wird das Spiel noch gespielt? Es scheint vor kurzem erst ein Update gegeben zu haben...
Auf die schnelle habe ich nichts erkannt, außer dass das große Tor im Enkidukai dorf jetzt offen ist (warscheinlich ist das schon vor jahren passiert...)


Willkommen zurück. Das ist ja lange her. Ja, damals war alles noch lustig...

Heute ist es ernster. Einerseits weil man im normalen Chat nur noch in-character sprechen soll (wirst du im Tutorial sicher lernen, dein alter Char ist ja wohl nicht mehr da?); für OOC gibt es z.B. den "gossip"-Chatkanal im Spiel. Andererseits aber auch, weil PlaneShift nicht mehr den besten Ruf hat, was an verschiedenen Faktoren liegt, ein wenig Übertreibung ist da auf beiden Seiten dabei... Wer World of Warcraft oder Guild Wars gewohnt ist, dem werden Unterschiede zu PlaneShift recht deutlich auffallen. Und nicht jedem wird der Fokus auf ernsthafteres Rollenspiel sofort gefallen, da ist etwas mehr Geduld gefragt. Auch das Crafting ist in PS mittlerweile im Vergleich zu anderen Spielen etwas "über-realistisch".

Davon abgesehen findet man aber auf jeden Fall noch gute Freunde. Wer heute immer noch dabei ist, der hat auch ein Interesse daran, es Mitspielern so angenehm zu gestalten, dass auch sie bleiben wollen.

Es ist wohl wahr, dass häufig relativ wenig Spieler da sind – siehe Server-Statistiken , beste Zeit ist am europäischen späten Abend (amerikanischer Nachmittag). Oder man besucht ein paar geplante Events ; da ist vor allem der 2. Magie-Kongress am 28.12. zu empfehlen.

Was Ojaveda angeht ... eines der bisher geschlossenen Tore am Rand vom Dsar (Stadtviertel) "Akkaio" mit den Händlern ist jetzt offen, das geht über den "Steel Bazaar" zum Dsar "Kore", wo die Armee untergebracht ist. Das andere in die Stadtmitte zum Dsar "Sarraghi" bleibt aber noch dicht, da ist noch Quarantäne wegen der Seuche. Dazu wird man mehr in der Settings-Übersicht , bei den Rassen (speziell Enkidukai ) und im PSWiki erfahren.