Qualität von Steel etc.

Du hast 1 neue Nachrichten seit deinem letzten Besuch.

Hallo,

zur Zeit übe ich mich in der Schwertherstellung. Beim herstellen von Stahl habe ich ganz unterschiedliche Ergebnisse. Die Qualität schwankt zwischen 15 und 300.
Beim weiteren verabeiten hab ich irgenwie noch keinen Zusammenhang festellen können was dabei an Qualität herauskommt.

Mein Frage ist, besteht ein Zusammenhang zum Endergebniss und ich sehe es nicht weil meine Levels so niedrig sind. Oder ist das was beim nächsten Schritt herauskommt ein Zufallsergebnis, so sieht es für mich wenigstens aus.

Gruss Beeble


Aus langer Schmiedeerfahrung sag ich einfach mal pauschal: Ne Mischung aus Beidem. Je besser der Stahl ist, umso besser ist meist die erste Blade, den Zusammenhang erkennt mann schon auf die Dauer. Leider spielt der Zufall eine sehr große Rolle im gesamten Schmiedeverfahren, sodass selbst perfekte Materialien und perfekte Bautteile schlechte Waffen zutage bringen. Dasgleiche gilt auch andersrum.
Da mit deiner Erfahrung deine Stahlqualität mit der Zeit automatisch steigt, würd ich mich aber zurzeit nicht damit abquälen, unbedingt 300er Barren zu erschaffen. Wenn du welche hast, kannst sie aber aufheben bzw. Stapeln. Mit guten Schmiedekenntnissen erhöhen sie meiner Erfahrung nach immernoch die Chancen auf gute Endergebnisse um ein gutes Sück. Garantien gibt es aber keine. Schmiedekunst ist in diesen Landen schon fast eine Religion, da wird dir vermutlich jeder was Anderes erzählen...


Danke,

dann werde ich die 300er stapeln. Dache mir schon sowas in die Richtung. Was das Schmieden angeht, habe ich auch schon festellen müssen das es mehrere Nuancen gibt das endgültige Schwert zu fertigen. Werde mich also noch eine Weile mit dem "einfache" Schmieden befassen.