Diaboli nicht mehr lange im Spiel?

Du hast 1 neue Nachrichten seit deinem letzten Besuch.

Es gibt Pläne, die Diaboli aus dem Spiel zu streichen. Der Grund ist, dass das Modell für die Diaboli auf absehbare Zeit nicht erstellt werden kann.
Details sollen noch folgen, aber es gibt schon jetzt eine - von Spielern initiierte - Umfrage, ob die Rasse beibehalten werden soll. http://www.hydlaaplaza.com/smf/index.php?topic=39775.0
Die Abstimmung ist natürlich nicht bindend.

Sen

Bild von LigH

Wem nützt das?

Die Umfrage ist natürlich gelöscht worden, kaum überraschend ...
__

Was ich an der ganzen Diskussion am wenigsten verstehe, ist, warum dieser Schritt überhaupt notwendig ist. Ein Ersatzmodell zu verwenden ist doch nichts neues ... und wenn die Diaboli halt die letzten wären, die ein gutes Modell bekommen, wen stört das – außer wohl Talad persönlich?

Statt dessen aber stört es wohl einen erheblichen Teil der Spieler, die entweder selber Diaboli spielen oder aber solche im Bekanntenkreis haben, und nun befürchten, dass all die Arbeit der Charakterentwicklung umsonst war, weil sich deshalb vielleicht in den Settings Details ändern könnten ... tja, alles ist noch ziemlich undurchsichtig für mich.

Unterm Strich kommt für mich jedenfalls folgendes Fazit dabei heraus: Wieder zerstreitet sich Talad mit den Spielern, wieder hat er mit einem Rückgang der Spielerzahlen zu rechnen (insbesondere unter den erfahreneren Spielern), wieder hat er sich selbst ein PR-Disaster geschaffen. Das Ansehen von PlaneShift wird wieder einmal grundlegend geschädigt, vor allem in dem Bereich, dass die jahrealte Aussage, PlaneShift würde das Rollenspielen fördern, nachhaltig weiter geschädigt wird.

Oder Kurz: Der Kerl hat wohl 'nen Sonnenstich...
__

Um das ganze doch noch zu relativieren: Es geht wohl "nur" darum, die Diaboli als spielbare Rasse zu entfernen; so bleiben sie wohl zunächst möglicherweise noch als NPC-Rasse verfügbar. Das hilft aber den Spielern, die schon Diaboli-Charaktere entwickelt haben, erst mal nicht wirklich weiter. Noch ist nicht klar, ob eine Konvertierung in Ynnwn erfolgen soll, ob sie weiterspielen können wie gehabt, oder was exakt passieren soll...


Keine Stellungsname vom Settings Team?

Zu diesem Murks kann ich nur wiederholen, was ich auf dem Hypla Forum kommentiert habe.
An dieser Entscheidung festzuhalten, macht keinen logischen Sinn, es sei denn, das Setting wurde in der Zwischenzeit mit grossem Aufwand und in allen Details neu ausgearbeitet.
Das Argument mit der fehlenden 3d Art hingegen ergibt keinen Sinn. Völker mit fehlender 3d Art kann man von mir aus vorübergehend aus der Charaktererschaffung streichen.
Aber jene Charaktere, die schon immer als Diaboli durch das Dome gezogen sind, sollten das auch weiterhin tun dürfen.


Re: Diabolinicht mehr lange im Spiel?

Ich kann die Entscheidung Diaboli aus dem Spiel zu nehmen nicht verstehen. Auch die Begründung von Talad finde ich einfach nur sinnlos. Es gibt noch mehr Rassen die entfernt werden könnten, dann wäre das Spiel zwar schneller fertig aber ob es dann noch interessant ist?

Talad zeigt auch diesmal wieder eindeutig das ihn die Meinung und die Wünsche der Spieler nicht interessieren. Schon garnicht wenn er ein Entscheidung gefällt hat.

Sollte Talad nicht etwas an seiner Art wie er dieses Projekt leitet ändern sehe ich keine großen Chancen für Planeshift jemals auch nur annähernd "fertig" zu werden.


Bild von LigH

Werden auch Bücher zensiert?

Ich hoffe, dass Mishka einen guten Draht zu drJack hat, um da etwas persönliche Meinung zu bekommen. Semutara ist sicher nicht mehr aktiv, oder?
__

Abgesehen von diesem Thema gehen die Fehlentscheidungen auch an an derer Stelle weiter: Ich habe Hinweise darauf bekommen, dass jetzt eventuell auch schon Bücher verändert worden sind, seit GMs die Fähigkeit dazu bekommen haben.

Möchte Talad, dass wir Vergleiche mit China oder Weißrussland ziehen?


Re: Werden auch Bücher zensiert?

"Möchte Talad, dass wir Vergleiche mit China oder Weißrussland ziehen?"

Das wird ja wohl Mishkas Hitlervergleich kaum übertreffen können :P


Derula \ö/

Derula \ö/